Studieren an internationalen Hochschulen: Wie können Studenten den Sport in den USA für sich nutzen?

Sport an US-Universitäten – was deutsche Studenten wissen sollten

Hochschulen in den USA: Basketball-Spiel an der der Truman State University

Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten bietet jungen Leuten aus der ganzen Welt viele Chancen. Der Sport spielt an den US-Hochschulen eine besondere Rolle. Eine Frage angehender Studenten ist: Wie kann ich den Sport für mich nutzen?

Die gemeinnützige Deutsche Stiftung Völkerverständigung fördert Studienaufenthalte in den USA und hat ihre aktuellen Stipendiaten befragt. Das Ergebnis ist für sie klar: Sport ist ein guter Ausgleich zum normalen Studienalltag. Darüber hinaus gibt es zwei Besonderheiten: Die Integration in die Community der Hochschule und die Finanzierung des Studiums.

Spezielle Vorteile sportlicher Aktivitäten im internationalen Studium in den USA

Die Teilnahme an den Sport-Aktivitäten ist hilfreich, wenn man Kontakte knüpfen und Freunde an der Hochschule finden will.

Wer sportlich besonders begabt ist, kann den Sport auch für die Finanzierung des Studiums einsetzen: Wenn die eigene Sportart gut in das Profil der betreffenden Hochschule passt, können Studenten Stipendien für das Studium bekommen. Im Gegenzug wird erwartet, dass Du im Sportteam der Hochschule aktiv bist. Das kann so weit gehen, dass Studierende für sportliche Aktivitäten in der Hochschule von allen Studienkosten befreit wird. Daher kann der Sport auch ein wichtiger Aspekt bei der Auswahl der Hochschule sein.

Erfahrungen mit dem Sport an einer Universität in den USA

Philipp studiert Finanzwesen an der Truman State University in Missouri. Seine Erfahrung: „Außerdem gehe ich regelmäßig zu den Herren-Basketballspielen, weil ich mit meinen Freunden aus der Studentenverbindung unserem „Bruder“ aus der Studentenverbindung zuschaue“.

Gute Informationen zum Studium in den USA

Informationen zum Studieren an Internationalen Hochschulen in den USA und weltweit gibt die Stiftung auf ihren bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen Der Eintritt ist frei.

Über uns

Wir sind die Deutsche Stiftung Völkerverständigung. Die Stiftung ist gemeinnützig. Sitz der Stiftung ist in der Nähe von Hamburg. Für unsere Aktivitäten arbeiten wir mit Partnern und Förderern in ganz Deutschland zusammen. Mit diesem Blog geben wir Erfahrungsberichte, Informationen zur Orientierung und Tipps & Tricks zum Thema "Internationale Hochschulen und Studieren an Universitäten und Colleges weltweit" und stellen wir qualifizierte Internationale Hochschulen vor.

Wir freuen uns über Beiträge zum Blog
info@internationale-hochschulen.de

Außer auf diesem Portal stellen wir Internationale Hochschulen auch im Rahmen unserer AUF IN DIE WELT-Messen vor. Zu den nächsten Messen

AUF IN DIE WELT: Die Messeorte