Studieren an Internationalen Hochschulen ist anders: Die generellen Voraussetzungen für Deutsche Studenten

Wer ein internationales Studium anstrebt, sollte sich rechtzeitig mit den Zulassungsbedingungen beschäftigen, auch mit den Tests und Aufnahmekriterien

International Studieren in den USA: Die Columbia University

Formelle Voraussetzungen für ein internationales Studium

Als Grundvoraussetzung benötigst du normalerweise eine anerkannte Hochschulreife, um zum Studium zugelassen zu werden. Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen können außerdem der Notenschnitt aus der Hochschulreife oder die bisherigen Notenleistungen entscheidend sein, was allerdings – ähnlich dem Numerus Clausus in Deutschland – von Fach zu Fach unterschiedlich sein kann.

Besonders an ausländischen Hochschulen sind oft weitere Aufnahmetests für die Zulassung an der Universität erforderlich, womit dein Wissen bereits im Vorfeld ermittelt wird. Solche Regelungen unterscheiden sich allerdings von Land zu Land und auch von Universität zu Universität.

Allgemeine fachbezogene Voraussetzungen für ein internationales Studium

An spezifische Studiengänge gebundene Anforderungen können des Weiteren Kriterien beinhalten, wie bereits absolvierte Praktika oder Vorkenntnisse in bestimmten Fachgebieten, was allerdings oftmals für die Zulassung für Masterstudiengänge gilt und sich meist von Hochschule zu Hochschule unterscheidet.

Spezielle fachliche Voraussetzungen für ein internationales Studium

Abgesehen von formalen Anforderungen an die Studierenden ist ein Grundkriterium für das Studium natürlich das Interesse für das Fachgebiet, wobei eine Recherche im Internet hilfreich sein kann, um herauszufinden, welches Fach dich am meisten anspricht. So lässt sich zum Beispiel sagen, dass, wem es schon immer leicht viel Sprachen zu lernen und dies begeistert getan hat, vermutlich in einer Sprachwissenschaft nicht ganz am falschen Platz sein wird; interessierst du dich schon seit der Schule für Biologie und Chemie, so kann es gut sein, dass du dich in der Biochemie richtig am Platz finden wirst.

Je nach Fachgebiet können oftmals auch generellere Anforderungen für ein Studium wichtig sein. So werden in den Naturwissenschaften oft logisches Denken und Mathematikkenntnisse betont, in den Pädagogikfächern wird Wert auf Erfahrung im Umgang mit Kindern oder Jugendlichen und Interesse an der Lehre Wert gelegt.

Aufnahmetests und Zulassungstests

Aufnahme- oder Zulassungstests sind besonders in Fachgebieten wie Kunst, Sport, Journalismus, Wirtschaft und Medizin verbreitet. Diese Tests sind nicht konzipiert, um fachspezifisches Wissen abzufragen, sondern zielen meistens darauf ab, Sprachkenntnisse, analytisches Denken oder Allgemeinwissen abzuprüfen, möglicherweise generelles Wissen in Bezug auf das Fachgebiet. Die Motivation dahinter ist, die Studieneignung der Kandidaten zu bemessen. Ein Vorteil solcher Tests ist, dass du deine Abiturnote dadurch aufbessern kannst. Zudem kann ein gutes Testergebnis ein entscheidender Faktor sein, um in viel gefragten Studiengängen überhaupt einen Platz zu erhalten.

Informationen zu internationalen Hochschulen

Informationen zum Studieren an Internationalen Hochschulen und zu Stipendien gibt die gemeinnützige Stiftung Völkerverständigung auf ihrem Hochschul-Portal: www.internationale-hochschulen.de und auf ihren bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen. Der Eintritt ist frei.

Über uns

Wir sind die Deutsche Stiftung Völkerverständigung. Die Stiftung ist gemeinnützig. Sitz der Stiftung ist in der Nähe von Hamburg. Für unsere Aktivitäten arbeiten wir mit Partnern und Förderern in ganz Deutschland zusammen. Mit diesem Blog geben wir Erfahrungsberichte, Informationen zur Orientierung und Tipps & Tricks zum Thema "Internationale Hochschulen und Studieren an Universitäten und Colleges weltweit" und stellen wir qualifizierte Internationale Hochschulen vor.

Wir freuen uns über Beiträge zum Blog
info@internationale-hochschulen.de

Außer auf diesem Portal stellen wir Internationale Hochschulen auch im Rahmen unserer AUF IN DIE WELT-Messen vor. Zu den nächsten Messen